Ziele und Werte

Seit geraumer Zeit haben wir in der APO unser Leitbild, das wir »Ziele und Werte« nennen. Hier haben wir damals festgeschrieben, was für Ziele uns leiten und welche Werte uns in unserer Gemeindearbeit bestimmen sollen. Man kann auch sagen: Was wir da aufgeschrieben haben, ist für uns unaufgebbar, soll Marken- und Erkennungszeichen sein. Klar, wir wissen: Wir sind immer noch auf dem Weg, haben diese Ziele noch nicht erreicht. Wir sind keine vollkommene Gemeinde. Es klemmt und hapert immer mal wieder. Aber – die verantwortlich Mitarbeitenden fühlen sich diesen Zielen und Werten verpflichtet. Immer wieder wird Bilanz gezogen und überlegt, was wir tun müssen, um diese Ziele zu erreichen. Dabei wissen wir auch, dass vieles mit dem Kopf eingesehen werden kann. Doch das recht nicht: Es muss in unser Herz gehen und dort die Motivation frei legen, sich für das Erreichen dieser Ziele einzusetzen und sich die Werte, von denen die Rede ist, zu eigen zu machen.

Wir beziehen uns auf die Bibel, das Wort Gottes.

 

→Bibelstellen