Die Apo

Die Apo heißt komplett »Evangelische Apostelkirchengemeinde Oberhausen Tackenberg«,  ist die kleinste Kirchengemeinde im evangelischen Kirchenkreis Oberhausen und liegt im Norden der Stadt. Früher war dieser Stadtteil sehr stark von Kohle und Stahl geprägt: hier waren Zechen- und Hüttensiedlungen. Doch das Bild des Ortsteils Tackenberg hat sich in den letzten 30 Jahren grundlegend verändert. Deutsche Familien ziehen weg, und Familien mit Migrationshintergrund ziehen her.

Ziele und Werte

Seit geraumer Zeit haben wir in der Apo unser Leitbild, das wir »Ziele und Werte« nennen. Hier haben wir damals festgeschrieben, was für Ziele uns leiten und welche Werte uns in unserer Gemeindearbeit bestimmen sollen. Man kann auch sagen: Was wir da aufgeschrieben haben, ist für uns unaufgebbar, soll Marken- und Erkennungszeichen sein.

Hier finden Sie unser Ziele und Werte Papier.

Was wir wollen

Gut, wenn man weiß, was man will. Oder besser noch: wenn man weiß, wofür man da ist und existiert. Das herauszufinden ist unverzichtbar. Denn sonst lebt man an der eigenen Bestimmung vorbei und verpasst das Wichtigste. Das gilt fürs eigene Leben. Das gilt aber auch für das Leben einer Kirchengemeinde. Deshalb ist es gut, dass seit Jahren klar ist, wofür die APO auf dem Tackenberg steht. Was unsere Bestimmung ist und wofür wir da sind.

Hier nachzulesen: Was wir wollen

Nachbarschaft

Inzwischen wurde 100m von der Kirche entfernt eine Moschee gebaut. Das Verhältnis zu den türkischen Nachbarn ist außerordentlich gut. Das liegt sicherlich mit an unserer Arbeit mit Kindern, die natürlich die ausländischen Kinder mit einbezieht, was auch von der Leitung der Moschee positiv gesehen wird. Es gibt gute, freundschaftlich-nachbarliche Beziehungen und gemeinsame Feste und Aktionen.

Bekannt für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Seit vielen Jahren ist die Apo bekannt für eine gute Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Über die Aktivitäten unter der Woche war es bemerkenswert, dass viele Jugendlichen auch den Weg zum Sonntagsgottesdienst fanden. Außerdem gibt es die jährlichen Kindertage »Kinder einer Erde«, zu denen jeweils 200 Kinder kommen. Das ist ein interkulturelles Kinder- und Familienfest.

Neue Aktivitäten und Schwerpunkte

Seit einigen Jahren hat sich auch das Bild der Apo gewandelt – neue Aktivitäten und Schwerpunkte sind hinzu gekommen: Zusätzlich zum 10-Uhr-Gottesdienst gibt es den monatlichen Jugendgottesdienst »YouGo« um 18 Uhr, der von über 200 Jugendlichen besucht wird. Für jede Gottesdienstform gibt es Vorbereitungsteams und jeweils eine spezielle Band bzw. eine Kreativ-Gruppe (Tanz, Theater, Pantomime, Moderation).
Am Anfang jeden Jahres findet das Apo-Glaubensseminar statt, die »Lichtspur«, das sich über acht Abende und ein Wochenende erstreckt.

100%-Pfarrstelle

Die Apo hat mit ca. 1.800 ordentlichen Gemeindegliedern sowie ca. 300  Gemeindemitgliedern in besonderen Fällen, dank einer Re-Finanzierung durch den Förderverein, eine 100%-Pfarrstelle.

Spenden

Wenn Sie die Apo regelmäßig unterstützen möchten, treten Sie am Besten dem Förderverein bei, aber auch einmalige oder zweckgebundene Spenden sind uns willkommen.

Das Spendenkonto der Apo ist:

APO KD Bank Kirchenkreis

Apostelkirchengemeinde

DE79 3506 0190 1010 2720 13

GENODED1DKD